Die DGKS ist Mitglied bei der neuen Notfallallianz Kultur

Die Deutsche Gesellschaft für Kulturgutschutz ist Mitglied in der neu gegründeten Notfallallianz Kultur. Die Notfallallianz Kultur ist ein Bündnis für Kultur in akuten Krisen- und Notfallsituationen. Sie fungiert als bundesweite Plattform für Institutionen und Organisationen, die einen Beitrag zur Notfallhilfe im Bereich Kultur leisten. Im Vordergrund steht dabei die politische und gesellschaftliche Signalwirkung.

Ziel der Allianz ist es, im Notfall Hilfsmaßnahmen für Kultureinrichtungen und das kulturelle Erbe zu leisten. Dabei soll auf die Expertise dieses bundesweiten Netzwerks aus staatlichen, zivilgesellschaftlichen und privatwirtschaftlichen Partnern zurückgegriffen werden. Die Notfallallianz Kultur soll eine Ergänzung zur staatlichen Gefahrenabwehr und Katastrophenhilfe sein.

Die DGKS möchte den Aufbau der Initiative mit ihrer zivilgesellschaftlichen Expertise, die sie während des 30-jährigen Bestehens gesammelt hat, unterstützen. Es ist das Anliegen der DGKS, das Thema Kulturgutschutz in die Gesellschaft zu bringen und dort zu verankern. Mit der Mitarbeit in der Notfallallianz Kultur verfestigt der Verein seine Rolle als Sprachrohr für die breite Gesellschaft.