DGKS unterstützt das Projekt Saving Antiquities!

Die Deutsche Gesellschaft für Kulturgutschutz e.V. ist ideelle Unterstützerin des Projektes Saving Antiquities, an dem verschiedene Forschungs- und Bildungseinrichtungen eng zusammenarbeiten, um Kinder und Jugendliche das Thema Kulturgutschutz näherzubringen.

In diesem Zusammenhang hat die DGKS am 02.05.2022 live an der Kick-Off-Veranstaltung für das Brettspiel „Task Force Saving Antiquities“ teilgenommen. Das Spiel wurde von Experten u. a. des Berliner Antike-Kollegs, des Ägyptischen Museums Berlin, des Bundeskriminalamts und der HTW-Berlin entwickelt, um jüngere und fachfremde Interessierte auf das Problem des illegalen Antiken-Handels und auf den Kulturgüterschutz aufmerksam zu machen. Zudem gibt dieses Spiel einen guten Einblick in die Arbeit der Wissenschaftler und Institutionen, die sich aktiv um diese Problematik kümmern. Nähere Informationen zum Spiel finden Sie auf der offiziellen Seite der „Task Force Saving Antiquities„.

Am Abend war die Deutsche Gesellschaft für Kulturgutschutz e.V. in Vertretung durch die Präsidentin Irene Pamer-Gatzsche noch Teil der offenen Diskussionsrunde mit Prof. Markus Hilgert (Kulturstiftung der Länder), Dr. Robert Kuhn (Staatliche Museen zu Berlin) und Silvelie Karfeld (Bundeskriminalamt). Es wurde über das komplexe Thema Kulturgutschutz und dessen Relevanz in der Gesellschaft im Hinblick auf den illegalen Handel von Antiken diskutiert. Die gesamte Diskussionsrunde kann unter folgendem Link angeschaut werden:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden