Pressemitteilung – Deutsche Gesellschaft für Kulturgutschutz e.V. mit dem Preis „Riegel – KulturBewahren“ für außergewöhnliche Leistung geehrt

Grimma, 25.08.2023 – Die Deutsche Gesellschaft für Kulturgutschutz (DGKS) wird mit dem renommierten Preis „Riegel – KulturBewahren“ in Höhe von 2.500 Euro für ihre herausragenden Verdienste um den Schutz und Erhalt des kulturellen Erbes ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung findet im Rahmen der DGKS-Jubiläumsveranstaltung vom 25. bis 27. August 2023 in Grimma / Sachsen statt.

Der „Riegel“-Preis würdigt die DGKS für ihre langjährige Arbeit und bedeutende Rolle beim Aufbau eines Hilfs- und Katastrophenschutzsystems für Kulturgut. Er ehrt damit nicht nur die Leistungen der DGKS, sondern möchte auch die soziale Bedeutung des Kulturgutschutzes betonen. „Die Anerkennung der DGKS mit dem „Riegel“-Preis unterstreicht die Dringlichkeit und Wichtigkeit des Kulturgutschutzes in unserer Gesellschaft. Wir freuen uns, diese bemerkenswerte Organisation für ihr langjähriges Engagement zu würdigen“, sagt Dr. Berthold Schmitt, Inhaber der Agentur SchmittART und Initiator des Preises.

Irene Pamer-Gatzsche, Präsidentin der DGKS, betont: „Diese Ehrung ist insbesondere auch Anerkennung für das große Engagement unserer Mitglieder. Ihr Einsatz ermöglicht unsere Arbeit. Wir freuen uns, dass mit der Verleihung des Preises dieses zivilgesellschaftliche Wirken zum Schutz unseres kulturellen Erbes sichtbar gemacht wird.“

„Die jüngsten Naturkatastrophen führen uns vor Augen, wie verwundbar unser kulturelles Erbe in Krisensituationen ist“, betonen Constanze Fuhrmann und Maria Morstein, erste und zweite Vorsitzende der DGKS. „Angesichts der steigenden Gefahr durch extreme Wetterereignisse ist es wichtig, dass wir noch bessere Maßnahmen ergreifen, um den Schutz unseres Kulturguts in solchen Momenten zu gewährleisten.“

Die diesjährige Verleihung des „Riegel“-Preises lenkt die Aufmerksamkeit nicht nur auf vergangene Erfolge, sondern betont auch die künftigen Herausforderungen und anhaltenden Anstrengungen im Bereich des Kulturgutschutzes. Die Veranstaltung zum 30-jährigen Bestehen der DGKS bot hierfür eine Plattform für anregende Diskussionen über die zukünftige Ausrichtung dieses wichtigen Bereichs und die Rolle ehrenamtlicher Organisationen bei der Bewahrung des kulturellen Erbes.

Über die Deutsche Gesellschaft für Kulturgutschutz (DGKS):

Die 1993 gegründete Deutsche Gesellschaft für Kulturgutschutz (DGKS) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich dem Schutz von Kulturgut in Krisen- und Notsituationen verschrieben hat. Die Organisation betont die Notwendigkeit ehrenamtlichen Engagements im Kulturgutschutz, da dieser ähnlich wie der Umweltschutz nicht alleinige Aufgabe des Staates ist. Ereignisse wie die Flutkatastrophen im Ahrtal 2021 und Dresden 2002 oder der Brand der Anna Amalia Bibliothek in Weimar 2004 verdeutlichen die Dringlichkeit dieses Engagements. Die DGKS fördert Sichtbarkeit und Sensibilisierung für den Kulturgutschutz in Krisenzeiten und bietet eine Plattform für Interessierte, die sich im Bereich des Kulturgutschutzes engagieren möchten.

Über den Preis „Riegel – KulturBewahren“:

Der Preis wird seit dem Jahr 2016 vergeben. Er zielt darauf ab, herausragende Bemühungen zur Bewahrung und Pflege des Kulturerbes zu würdigen. Der Preis dient dazu, ein Bewusstsein für die Bedeutung der Kulturerhaltung und die vielfältigen Anstrengungen, die in diesem Bereich unternommen werden, zu schaffen. Durch die Anerkennung solcher Initiativen trägt der „Riegel“-Preis dazu bei, die Wertschätzung und den Schutz des kulturellen Erbes in der Gesellschaft zu fördern. Der einzig dotierte Preis in Europa für den Erhalt von mobilem Kunst- und Kulturgut wird 2023 zum sechsten Mal verliehen.

Die Pressemitteilung finden Sie hier.