Am 2. Juli 2024 hatten wir das Privileg, die Veranstaltung zum 70. Jahrestag der Haager Konvention von 1954 zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten in der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU in Brüssel auszurichten.
Unter dem Titel „Milestones & Way to Go“ brachte die Veranstaltung Expertinnen und Experten aus der Europäischen Union, dem Verteidigungssektor und Nichtregierungsorganisationen zusammen, um gemeinsam zu erörtern, wie wir den Schutz von Kulturgut in bewaffneten Konflikten und Katastrophen weiter stärken können.
Durch interdisziplinären Dialog entwickelten wir SIEBEN EMPFEHLUNGEN, die sich darauf konzentrieren, die Haager Konvention von 1954 und ihre Protokolle in die #EU-Politik zu integrieren, um:
✅ Das globale Engagement der EU für den Schutz des kulturellen Erbes zu stärken.
✅ Den Schutz von Kulturgut mit EU-Politiken in Einklang zu bringen, um Resilienz zu fördern.
✅ Kritische Infrastruktur zu sichern, die für den Erhalt des kulturellen Erbes essenziell ist.
Wir laden Sie ein, diese Vorschläge zu erkunden und über Ihre Netzwerke zu teilen.
Die Veranstaltung wurde organisiert von der Deutschen Gesellschaft für Kulturgutschutz e.V. , SGKGS – SSPBC, Blue Shield Österreich, Blue Shield Deutschland und der Fraunhofer-Gesellschaft.
