Die „Denkmal Leipzig“ (06.-09.11.2024), die Europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung ist für alle Kulturgutschützer eine Plattform, auf der wir uns alle zwei Jahre immer wieder gerne treffen. In diesem Jahr war der Fokus auch auf dem Thema „Kulturerbe in Gefahr – Wie können wir auf neue Herausforderungen durch Klimawandel und Kriegs- und Konfliktlagen reagieren?“.
Die DGKS war vor Ort auf dem „Kulturerbeforum“ vertreten durch unsere stellvertretende Vorsitzende Constanze Fuhrmann, die einerseits einen Vortrag mit dem Thema „Kulturerbe in Gefahr: Wie die Deutsche Bundesstiftung Umwelt den Schutz von Kulturgut fördert“ hielt und zudem die Diskussionsrunde leitete, die die Herausforderungen durch Klimawandel und Kriegs- und Konfliktlagen fokussierte.
Alexander Gatzsche, Sonderbeauftragter für militärischen Kulturgutschutz in der DGKS, hatte in seinem Vortrag eine aktuelle Analyse aus deutscher Perspektive vorgestellt, wie Kriege Denkmale und Museen beeinflussen.
Auch waren wir wieder am Stand der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) mit unserem Rollup und Infomaterial sichtbar. Herzlichen Dank dafür!