Preisverleihung Riegel – KulturBewahren

Am 8. November 2018 wird in Leipzig der „Riegel – KulturBewahren. Preis für Schutz, Pflege und Ausstellen von Kunst- und Kulturgut“ zum dritten Mal verliehen. Die dotierte Auszeichnung geht an den »Registrars Deutschland e.V.« Die einzigartige Auszeichnung würdigt die verantwortungsvolle Tätigkeit der Registrars rund um das sachgerechte und schonende Handling von Kunst- und Kulturgut – wesentliche Voraussetzung für dessen dauerhafte Bewahrung. Darüber hinaus soll der dotierte Preis die Registrars ermutigen und unterstützen, die für ihre Arbeit notwendigen beruflichen, finanziellen und personellen Voraussetzungen zu entwickeln und allgemein anerkannte Standards im gesamten Bereich des Arbeitsfeldes zu schaffen und durchzusetzen.

Der Preis wird am Donnerstag, 8. November 2018, 19 Uhr im Bach-Archiv, Thomaskirchhof 15, 04109 Leipzig verliehen. Es sprechen: Prof. Dr. Peter Wollny, Direktor Bach-Archiv (Begrüßung), Prof. Dr. Alexandra Jeberien, HTW Berlin (Fachvortrag), Prof. Dr. Susanne Kähler, HTW Berlin (Laudatio).

Die Verleihung des „Riegel 2018“ ist eingebettet in die 5. internationale Tagung KULTUR!GUT!SCHÜTZEN! „Sicherheit und Katastrophenschutz für Museen, Archive und Bibliotheken“. Die Veranstaltung ist Teil der MUTEC 2018.

Der „Riegel 2018“ ist zugleich Partnerprojekt im Europäischen Kulturerbejahr 2018 – Sharing Heritage.
Die Verleihung des „Riegel – KulturBewahren 2018“ ist eine gemeinsame Initiative von SiLK – SicherheitsLeitfaden Kulturgut, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und SchmittART.

Informationen / Kontakt
SchmittART, Leipzig
Dr. Berthold Schmitt
www.riegel-preis-kulturbewahren.de